Abschlag Schule - ein erfolgreiches Golfprojekt der youtou

Das deutschlandweite Projekt "Abschlag Schule" ist eine schulsportliche Jugendinitiative des Deutschen Golfverbandes (DGV). Die youtou wird jedes Jahr vom DGV gefördert und kann damit auf der landschaftlich schön gelegenen Anlage des Golfclubs Berchtesgadener Land unsere Schülerinnen und Schüler der 11.Klasse zur Platzreife führen. In der 12. Klasse werden die "Schlagkenntnisse" wieder aufgefrischt und ein kleines Golfturnier ausgerichtet. 

8.5.2017 Vortrag Duales Studium

Zwei ehemalige Absolventen der youtou, Victoria Lippert und Samuel Zimmermann, informierten in der Aula alle drei youtou Klassen über die Vielfalt des Dualen Studiums bei der Landeshauptstadt München. 

3.12.-12.12.2016 KREUZFAHRT als Projekt

Die diesjährige Kreuzfahrt durchs Mittelmeer war ein neues Highlight der school of young tourism. Mit Hilfe des Projektmanagements wurden die Landgänge auf der Kreuzfahrt komplett von den Schülern der YOU12 selbst geplant.

Eine faszinierende, beeindruckende und vor allem auch sehr lehrreiche Fahrt war das Ergebnis.

Schauen Sie auch in der Bildergallerie vorbei ! ==> Bildergallerie

16.7. Abschlussball "Gatsby meets Edermann"

Die Young school of tourism (Youtou) feierte ihre Absolventen mit einer 20er-Jahre-Mottoparty auf Gut Edermann in Teisendorf


A little party never killed nobody – dieser Ausspruch des legendären Romanhelden Gatsby, im dazugehörigen Film meisterhaft verkörpert von Leonardo DiCaprio, inspirierte die 12. Klasse der Staatlichen Berufsfachschule für Hotel- und Tourismusmanagement in Freilassing zur diesjährigen Motto-Party anlässlich der erreichten Abschlüsse Staatlich geprüfter Assistent/-in für Hotel- und Tourismusmanagement sowie der Allgemeinen Fachhochschulreife. 22 Absolventen sollten gebührend gefeiert werden.

Sehen Sie hier noch mehr Eindrücke dieses tollen Events: --> BILDERGALLERIE

6.7. Exkursion Hotelausstattung Schuster

Die YOU 12 durfte im Rahmen einer Fachexkursion beim Hotelausstatter Schuster in Grabenstätt an einer sehr interessanten Führung teilnehmen. Die Firma Schuster Hoteleinrichtungen besteht bereits seit 1923 in der dritten Generation. Sie produzieren Qualitätsmöbel aus eigener Herstellung mit modernen Fertigungsmethoden im eigenen Werk in Grabenstätt am Chiemsee.

8.6. youtou cool running 2016

Im Rahmen des ersten "youtou cool runnings" durften die Schüler der YOU 11 ihre Geschicklichkeit im Teller und Tablett tragen unter schwierigen Bedingungen unter Beweis stellen. Slalom gehen und Hürden übersteigen waren einige der Übungen, die es zu meistern galt.

4.5. Erasmusprogramm der EU

Im Rahmen einer Kooperation mit der FOS / BOS Traunstein konnten 23 youtou Schüler am Erasmusprogramm teilnehmen.

Für zukünftige Förderungen im Rahmen dieses EU-Programms wurde ein Antrag unserer Schule bei der EU bereits positiv beschieden, so dass wir auch in den nächsten Jahren wieder Schüler mit Hilfe des Erasmusprogramms unterstützen können.

26.4. Stylingtag 2016

Wie jedes Jahr, so wurden auch heuer die Schüler und Schülerinnen der YOU13 von der Abschlussklasse der Friseure neu gestylt. Die Friseurinnen konnten hier ihr Können unter Beweis stellen und nochmals für ihre persönliche Abschlussprüfung üben.Mit Vorher/Nachher-Fotos wurden die Veränderungen dokumentiert und bestaunt.

(Im Bild jeweils die "Stylistin" und ihr "Modell")

19.-21.4. Praktischer Teil der Abschlussprüfung

Die Abschlussklasse der youtou hatte letzte Woche bereits den ersten Teil ihrer Abschlussprüfung zu absolvieren. Der praktische Teil der Prüfung fand in den Bereichen Service,  Bar, Restaurant, Etage und Arrangement statt. Mit Hilfe entsprechender Maskottchen, konnte dabei auch nichts schief gehen.

(Im Bild: Prüfung am Hotelverwaltungsprogramm FIEDELIO und Gäste ein-/auschecken am Empfang)

15.3. Informationsabend an der BSBGL

Auch heuer war der Informationsabend für die Berufsfachschule wieder sehr gut besucht. Die Schüler der YOU11A mixten und servierten leckere Cocktails, die "alten Hasen" der YOU13 hielten Vorträge über ihre Projekte und Unterrichtsaktivitäten und führten im Anschluss in mehreren Gruppen durch das Gebäude, um den Gästen und zukünftigen SchülerInnen die Räumlichkeiten zu zeigen.

7.3.-10.3. Winterfreizeit YOU11 in Saalbach-Hinterglemm

Wie jedes Jahr, so durften auch heuer die SchülerInnen der YOU11 ein paar erlebnisreiche Tage im Skigebiet Saalbach-Hinterglemm erleben. Von Nebel und Schneefall bis hinzu wolkenlosem Himmel mit Pulverschnee und einer Brauereibesichtigung war alles dabei. Europas höchst gelegenes Brauhaus befindet sich am Asitz auf 1.760m. 

Weiter Bilder finden Sie hier: Winterfreizeit YOU11

27.11. Vortrag TUI Deutschland

Am 27.11.15 durften wir Herrn Raphael Haber von der TUI für einen interessanten, authentischen Vortrag zum Thema TUI Entertainment Tour 2015 begrüßen.

Vor über 100 Schülern stellte Herr Haber in sehr unterhaltsamer, interaktiver und offener Weise die Entertainmentideen und -vorstellungen des Reiseveranstalters dar.

26.11. Infotag an der Realschule im Rupertiwinkel

Die Fachschulen FAGO (Staatl. Berufsfachschule für gastronomische Berufe) und youtou (Staatl. Berufsfachschule für Hotel- und Tourismusmanagement) nahmen am Berufsinformationstag der Realschule im Rupertiwinkel in Freilassing teil.

Mit viel Informationsmaterial und netten Gesprächen präsentierten Nicole Mittl und Stefanie Armstorfer ihre Schule.

12.11. Hotelvorstellungen

Vor kurzem durften Schülerinnen und Schüler der Youtou zwei äußerst informative sowie kurzweilige  Präsentationen in Bezug auf die Hauptthematik Hotellerie und Gastronomie in der Region, wie auch weltweit, miterleben.

Das einheimische Spa- und Wellnesshotel Gut Edermann bei Teisendorf, wie auch die Kette der internationalen Star Inn Hotels präsentierten sich von ihren besten Seiten. Ein ehemaliger Youtou Schüler leitete den Vortrag über Star Inn und berichtete dahingehend als besonderes "Highlight", wie er dort seine Karriere nach der dreijährigen Berufsfachschule in Freilassing beginnen konnte. 

09.11. Besuch der Tourismusklasse 12B aus Straubing

Am Donnerstag, 09.11.2015, war die Tourismusklasse TK12B bei der youtou zu Besuch und die Schülerinnen und Schüler der YOU12A konnten so anhand eines spannend aufgezogenen Programmes einige Einblicke in die Thematik von „Hochseekreuzfahrten“ erhalten. 

Neben einem kurzen Vortrag, war es, auch anhand der anschließenden Workshops, möglich sich spielerisch und interaktiv über Hochseekreuzfahrten, die Reedereien, die Schiffe u.a. zu informieren.

Für die Schüler der YOU12 war dies besonders inspirierend, gehen sie doch demnächst selbst auf hohe See mit ihrem Projekt "Klassenkreuzfahrt".

27.7. Besuch der Lufthansa Werft in München

Zum Abschluss des Schuljahres hatte die YOU12 noch die Gelegenheit in der Lufthansa Werft in München Einblicke in die Technik des Flugverkehrs zu bekommen. Vom Platznehmen auf dem Pilotensitz bis hin zur Technik des Fliegens konnten sie viele interessante Eindrücke sammeln.

18.7. Abschlussball YOU13

Der diesjährige Abschlussball unsere YOUTOU fand am Chiemsee statt. Das Badehaus in Felden bot einen sehr schönen Rahmen. Die laue Sommernacht passte sehr gut zu dem Thema "Caribean Night", das von der ausrichtenden Klasse YOU12 gewählt wurde.

Sehen Sie hier noch mehr Eindrücke dieses tollen Events: --> BILDERGALLERIE

22.6.-24.6.2015 Fachexkursion Pilsen

Die Abschlussklasse führte eine "Fachexkursion" nach Pilsen (Kulturhauptstadt 2015) durch und konnte dort eine Führung in der Pilsner Urquell Brauerei organisieren.

Zitat der Schüler: "Wir konnten dort einen guten Einblick in die Welt des Bierbrauens gewinnen und durften natürlich auch ein Gläschen probieren ;-)

 

Vielen Dank an die Lehrkräfte, dass sie uns diese "letzte" gemeinsame Fahrt nach Tschechien ermöglicht haben. Es war ein gelungener Ausflug!"

22.5.2015 Klettergarten

Unsere 12. Klasse war kurz vor den Pfingstferien im Klettergarten Nonner Au, angeleitet und unterstützt von der Caritas. Teambildende Maßnahmen, das Sich-Verlassen-Können auf andere und die Herausforderung der Höhe waren die Eckpunkte der Veranstaltung, die unseren SchülerInnen viel Spaß gemacht hat.

20.5.2015 Olympiapark

Die YOU12 besichtigte im Mai 2015 den Olympia-Park in München. Die Olympia-Park-GmbH ermöglichte den Schülern einen Blick hinter die Kulissen. U.a. wurde die Technik-Ausstattung der Olympia-Halle erklärt,  der Bühnenaufbau im Olympia-Stadion bestaunt und abschließend eine Fahrt auf den Olympia-Turm unternommen - für die angehenden Assistenten für Hotel- und Tourismusmanagement interessante Einblicke in die Welt des Veranstaltungswesens.

28.4.2015 Styling-Tag

Wer schön sein will…

…muss definitiv nicht leiden! Das bewies die Abschlussklasse der Friseure an der Berufsschule  in Freilassing, als sie die Schüler und Schülerinnen der Staatlichen Berufsfachschule für Hotel- und Tourismusmanagement „Youtou“ auf einen Styling-Tag einluden.

 

Unter dem Motto „Fit für’s Bewerbungsgespräch“ durfte die YOU13 sich von den Friseuren verwöhnen lassen. Dabei profitierte nicht nur die „Youtou“, sondern auch die angehenden Hairstylisten konnten noch einmal ausgiebig für ihre Abschlussprüfungen üben. An diesem Tag gab es alles, was das Beauty-Herz begehrt: trendige Frisuren, neue Haarfarben, Gesichtsmassagen mit Bartpflegemittel für die Männer, Make-Up für die Damen und nicht zu vergessen die kleinen Schokotäfelchen, die von den Lehrkräften spendiert wurden. Und die Ergebnisse können sich wirklich sehen lassen. Mit Vorher/Nachher-Fotos wurden die Veränderungen dokumentiert und bestaunt. Hervorragende Ergebnisse, mit denen die Absolventen beruhigt ihre Prüfungen antreten können. Mit gelben Rosen bedankte sich die YOU13A abschließend noch bei der Friseurklasse für die tolle Arbeit.           ==> Bildergallereie

19.3.2015 Informationsabend

 

Am Donnerstag, 19.3.2015, fand der Informationsabend der school of young tourism statt. Die interessierten Eltern und zukünftigen SchülerInnen wurden von der Klasse YOU11 mit selbst geshakten Cocktails versorgt, bekamen einen interessanten Vortrag über die Schule und konnten auch an Hausführungen durch das Gebäude teilnehmen. Diese Führungen wurden sehr informativ von den SchülerInnen der YOU13 durchgeführt.

29.01.2015 recruting day München

 

Am 29.1.2015 fanden heuer die recruting days in München im Sofitel statt. Die Karrieremesse für Hotellerie, Gastonomie und Touristik ermöglichte den Teilnehmern von YOU11 und YOU13 einen guten Einblick und erste Kontakte zu eventuellen späteren Arbeitgebern.

16.1.2015 Grüne Woche in Berlin

Landwirtschaftsminister Helmut Brunner und Landtagsabgeordneter Klaus Stöttner im Gespräch mit Alexandra Toepfer (YOU13)

Die Youtouklasse der Berufsfachschule für Hotel- und Tourismusmanagement hat ihre touristische Qualität und Ausbildung  (u.a. in Service und Gastronomie) auf der Internationalen Grünen Woche am 16.01.2015 unter Beweis stellen können. Beim Staatsempfang in der Bayernhalle übernahmen sie den kompletten Service beim „ Entenwirt“.

 

 

14.12.-20.12.2014 KREUZFAHRT auf der Costa Fascinosa (Klassenfahrt YOU12)

Die diesjährige Klassenfahrt der YOU12 war ein neues Highlight der school of young tourism. Mit Hilfe des Projektmanagements wurden die Landgänge auf der Kreuzfahrt komplett von den Schülern selbst geplant. Eine faszinierende, beeindruckende und vor allem auch sehr lehrreiche Fahrt war das Ergebnis.

Schauen Sie auch in der Bildergallerie vorbei ! ==> Bildergallerie

Donnerstag, 11.12.2014 "Polizeieinsatz" in YOUTOU-Klasse

Am Donnerstag, 11.12.14 besuchte die Polizei die Klasse YOU11. Im Rahmen des Verkehrsunterrichts der Polizei wurde sehr anschaulich das Thema „Alkohol im Straßenverkehr und seine Folgen“ erarbeitet.

Donnerstag 20.11. - Sonntag 24.11, Einsatz auf der BIM in Salzburg

Die Schüler der YOU11 und YOU12 waren an vier Tagen groß im Einsatz während der Berufsinformationsmesse in Salzburg. Sie informierten die Gäste und Interessenten über die Schule, schenkten Kaffe aus und mixten alkoholfreie Cocktails.

Weitere Bilder finden Sie in der  ==> Bildergallerie

Freitag 17.November, Fototermin

Nachdem jetzt wieder alle "YOUTOUler" an der Schule sind, gab's natürlich gleich den legendären Fototermin mit allen diesjährigen Schülern.

Weitere Bilder finden Sie in der  ==> Bildergallerie

Freitag 17.November, efAb Marktplatz YOU13

Nachdem nach den Herbstferien auch die YOU13 wieder aus ihrer letzten efAb-Phase zurück war, berichteten sie den anderen YOUTOU-Klassen und anwesenden Lehrern in einem Kurzvortrag von ihren Erfahrungen der zurückliegenden Zeit.

Anschließend konnten sich die Schüler der YOU11 und YOU12 in einer  Art Marktplatz an verschiedenen Stationen mit den anderen Schülern austauschen.

Freitag 19.Septmber, Vortrag von Herrn Romstötter

Am Freitag 19.09.2014 hielt Herr Jörg Romstötter an unserer Schule einen Vortrag/Workshop zum Thema "Nutze deine Natur; Nachhaltig erfolgreich im Job und im Leben."

--> Pressetext

Donnerstag, 18.September efAb-Präsentationen YOU12

Die Schüler der YOU12 berichten in einem professionellem Vortrag mit Präsentationen von ihren Erfahrungen aus der zurückliegenden efAb-Phase.



Berufsfachschule für Hotel- und Tourismusmanagement

Kerschensteinerstraße 2
D-83395 Freilassing
Telefon +49 8654 660-0
Telefax +49 8654 660-120

  • Internationale Schulpartnerschaften
  • Berufsschule Berchtesgadener Land