Prost! – das habe ich während meines Praktikums fast täglich von zufriedenen Gästen in unserer Gastronomie zu Ohren bekommen.

Mein letztes Praktikum durfte ich in der Stiegl-Brauwelt machen, diese befindet sich in Salzburg.

Die Brauwelt besteht aus drei Restaurants, einem großen Biergarten, einem Braushop und einem großen Museum.

Für Veranstaltungen gibt es einen Seminarraum und einen Braugewölbekeller, es findet sich  Platz für Rund 300 Personen.

Führungen durch die Brauerei sind „täglich Brot“ für Stiegl.

Meine 8 Wochen waren eine wunderschöne und unvergessliche Zeit, in der ich viel neues erlernen konnte. Mein Einsatzgebiet war die Eventplanung, der Eventverkauf ebenfalls durfte ich Kunden vom Empfang aus beraten.

Zu meinen Aufgaben gehörte das Erstellen von verschiedenen Angeboten  jeglicher Art, wie Hochzeiten, Tagungen, Firmenausflüge oder Weihnachtsfeiern. Zu diesen Angeboten musste immer eine Function erstellt werden in der alle Details festgehalten werden.

Neben Emails beantworten habe ich oft bei Umbau- und Gestaltungsaufgaben für Veranstaltungen mitgeholfen. Einige Male durfte ich auch bei den Veranstaltungen im Service mitarbeiten. Dadurch konnte ich eine einwandfreie Verknüpfung zwischen Theorie und Praxis erreichen. Kundentermine gehörten auch zu meinen wöchentlichen Aufgaben dazu.

Abschließend kann ich sagen, dass diese wundervollen 8 Wochen immer positiv in Erinnerung bleiben werden.

Eure Jana