Hey,

ich habe mein 2. Praktikum im Hofbräuhaus in Traunstein in der Marketing Abteilung absolviert. Es war ein super spannendes und abwechslungsreiches Praktikum. Täglich arbeitete ich von 8 – 16 Uhr und am Freitag bis 12 Uhr. Das Personal ist total freundlich und hilfsbereit, generell herrscht in der Brauerei ein sehr familiäres Verhältnis und ein lockerer Umgang miteinander.

Zu meinen Aufgaben:

Ich saß die ganze Zeit unten mit am Empfang und bekam dort alles mit, was täglich an Aufgaben anfiel. Dazu zählten die Brauereiführungen, der Parteiverkehr, der Außendienst der immer wieder vorbeikommt, Das Hofbräuhaus Ladl, in dem Kunden alle möglichen Artikel der Brauerei kaufen können und dem Onlineshop. Von der Marketingleitung erhielt ich ebenfalls oft Aufgaben, diese hatten sehr viel mit Grafik, Organisation und dem Marketing an sich zu tun. Ich organisierte für den Tag der offenen Tür selbstständig den Genussmarkt. Dafür musste ich erstmal Firmen raussuchen die in Frage kamen teilzunehmen. Anschließend nahm ich Kontakt zu diesen auf und klärte alle Einzelheiten. Dafür erstellte ich eine Exel-Liste mit allen Informationen, wie Platzbedarf und Kontakt. Danach zeichnete ich einen Standplan der einzelnen Stände für die Veranstaltung.

Außerdem arbeitete ich auch sehr oft mit der Social Media Mitarbeiterin zusammen. Mit ihr erstellte ich Fotos und Videos für die Social Media Kanäle, designte Flyer, Aufkleber, Plakate usw. mit Hilfe einer Grafik App, fotografierte Produkte und schnitt Videos. Die Arbeit mit Grafiken, Designs und Filmen schneiden hat mir am meisten Spaß gemacht.

Im gesamten war das Praktikum sehr lehrreich, ich konnte vieles was ich bereits gelernt hatte anwenden und mir haben die Aufgaben super viel Spaß gemacht.

Eure Paulina