Meine Zeit in der Brauerei Hofbräuhaus Traunstein

Hey, 

wie in meinem 2. Praktikum hat es mich auch bei meinem letzten Praktikum wieder in das Hofbräuhaus Traunstein verschlagen. Dieses Mal durfte ich meine Erfahrungen in der Logistik Abteilung sammeln. Täglich arbeitete ich von 7:30 – 15:30 Uhr. 

Zu meinen Aufgaben:

Die ersten 2 Wochen arbeitete ich gemeinsam mit einer Logistik Mitarbeiterin zusammen, welche ebenfalls das Personalmanagement führt. Sie lernte mir die Grundkenntnisse des Telefonierens im Rahmen des Telefonischen Vorverkaufs, sowie allen weiteren Grundlagen um anschließend selbständig arbeiten zu können. Ich bekam Einblicke in den Bereich Personalmanagement, wie die Erfassung der Arbeitszeiten (Urlaub + Fehltage) sowie Bewerbung und Kündigung. Nach diesen 2 Wochen hatte ich mein eigenes Büro und arbeitete selbständig, da die Mitarbeiterin für den Rest der Praktikumszeit im Urlaub war. Meine Aufgaben bestanden aus telefonieren, erstellen von verschiedensten Exel Dateien bezüglich Veranstaltungen und Bierabsatz, Recherchieren und heraussuchen neuer benötigter Geräte, Umstellung des Tagesablaufes der LKW Fahrer sowie im Rahmen der Marketing Abteilung drehen von Videos.

Die Zeit in der Brauerei empfand ich als sehr spannend, lehrreich und abwechslungsreich. Der Umgang miteinander ist sehr angenehm und herzlich. Am Ende meines Praktikums durfte ich bei der (Herbst)-Weihnachtsfeier dabei sein. Wir hatten einen wunderschönen gemeinsamen Abend. Außerdem erlebte ich viele weitere schöne gemeinsame Momente mit dem Team außerhalb meiner Arbeitszeit. 

Ein Praktikum in der Brauerei kann ich jedem nur ans Herz legen.

Eure Paulina