Mein erstes Praktikum habe ich im Golf Resort Achental gemacht- und zwar ganze sieben Wochen lang im Frühstücksservice.
Schon am ersten Tag war klar: Hier wird Teamarbeit großgeschrieben! Ich hatte großes Glück, meine Mitarbeiter waren alle sehr freundlich und Hilfsbereit, so konnte ich mich schnell einarbeiten.
Die Frühstückszeiten im Hotel sind von 7.00 Uhr Morgens bis 11:00 Uhr Vormittags. Ich durfte Gäste begrüßen und bedienen, Tische decken und abräumen und sogar beim Eindecken für das Abendessen mithelfen. Dabei hat mir der Service Unterricht in der Schule sehr weitergeholfen. Hinter den Kulissen gab es natürlich auch einiges zu tun- Teller und Besteck polieren, Gläser waschen, das Back Office sauber halten oder einfach mit anpacken, wo gerade Hilfe gebraucht wurde.
Nach der Frühstückszeit war aufräumen angesagt. Dass heißt, das Back Office für den Abend und den nächsten Morgen vorzubereiten, genauso wie das Restaurant „Weißer Hirsch“ in dem ich gearbeitet habe.
Am meisten Spaß gemacht, hat mir der Kontakt mit den Gästen. Es ist ein tolles Gefühl, wenn man merkt, dass sich jemand über den Service freut. Außerdem habe ich gesehen, wie viel Arbeit eigentlich hinter einem perfekten Frühstück steckt- und dass es ohne gute Organisation und Teamwork einfach nicht läuft.
Nach den sieben Wochen kann ich sagen: Ich habe nicht nur viel über den Hotelalltag gelernt, sondern auch, das früh aufstehen gar nicht so schlimm ist, wenn man in einem so schönen Umfeld arbeitet.😉
Bis zum nächsten Mal!
Mia:)