Mein erstes Praktikum durfte ich auf der wunderschönen Insel Sylt im hohen Norden Deutschlands verbringen – und das mitten in der Hochsaison in einem Fünf-Sterne-Superior-Hotel. Neben den wirklich malerischen Sonnenuntergängen konnte ich dort viele andere tolle Dinge erleben.
Aber Vorsicht: Wer es im Sommer gerne wärmer als 24 °C hat und keinen Regen mag, sollte sich gut überlegen, ob Sylt das richtige Ziel ist.

 

 

 

 

 

 

Während meiner Zeit auf der Insel habe ich nicht nur in meiner Freizeit viel erlebt – zum Beispiel bei einer Inselrundfahrt mit dem Bus, einer Wanderung durch das Wattenmeer, einer Fahrradtour durch die Dünen oder bei einem entspannten Start in den Tag mit einem Frühstück im Café de Paris in Westerland – sondern auch im Hotelbetrieb selbst unglaublich viel gelernt. 

Ich durfte in folgende Bereiche hineinschnuppern: 

  • Housekeeping (1 Woche)
  • Küche (1 Woche) 
  • Service (4 Wochen) 
  • Rezeption (1 Woche) 

Dank der vielen freundlichen Kolleginnen und Kollegen war es – trotz der teilweise ziemlich anstrengenden Arbeit – immer eine schöne und lehrreiche Zeit.
Ob ich im Housekeeping Pralinen eingepackt (und vielleicht auch mal probiert), in der Küche Obst geschnitten, im Service Getränke und Speisen serviert oder an der Rezeption Blumen bestellt habe – langweilig wurde es nie, und ich konnte unglaublich viel Neues lernen. 

 

 

 

 

 

 

Abschließend kann ich sagen, dass ich meine Zeit auf dieser wunderschönen Insel sehr genossen habe und ein Praktikum dort wirklich nur empfehlen kann.  

Liebe Grüße
Marina