Arbeiten bei den Reichen und Schönen – mein drittes Praktikum in Starnberg

Nachdem ich mit Hamburg und Dublin zwei großartige Praktika in der großen weiten Welt erlebt habe und viele neue Erlebnisse mitnehmen konnte, entschied ich mich für mein letztes efAb nun dazu, in Bayern zu bleiben. Genauer gesagt am Starnberger See westlich von München: eines der teuersten Wohngebiete Deutschlands, Wohnort vieler Prominenter und perfekt zwischen Weltstadt und Zugspitze gelegen. Ich konnte einen Praktikumsplatz bei der gwt – der Gesellschaft für Wirtschafts- und Tourismusentwicklung im Landkreis Starnberg – ergattern. Ich muss sagen, dass ich mal wieder einen Volltreffer landen konnte – mir hat es wirklich total gut gefallen. Mein Einsatzgebiet war die Touristeninformation. Hier wurde ich sofort als gleichwertiges Mitglied der Belegschaft anerkannt und herzlich aufgenommen. Die Atmosphäre war richtig familiär und ich fand unter meinen Kollegen viele Freunde, mit denen man super viel Spaß haben konnte. Sogar der stellvertretende Geschäftsführer spannte mich ein und ließ mich bei der Prospektzustellung für die Hotels mitarbeiten. Insgesamt vier Mal fuhren wir das Prospektmaterial zu Hotels, Pensionen und Ferienwohnungen aus und fragten bei der Gelegenheit gleich die Befindlichkeiten der Gastgeber ab. Gerade in der derzeitigen Corona-Krise war der gwt der Kontakt und die Kooperation mit ihren Partnern extrem wichtig. Man kümmerte sich intensiv um deren Belangen, Sorgen und Probleme.

Meine weiteren Aufgaben in der Tourist-Info waren auch enorm vielseitig. Ich kümmerte mich um Prospektanforderungen und Zimmeranfragen, bearbeitete E-Mails und beriet die Touristen am Empfang. Mir war nie langweilig. Oftmals durfte ich auch unserer Marketing-Abteilung helfen und sogar eine komplett neue Morgenpost kreieren, die dann im Schaufenster aufgehängt wurde.

Bei schönem und heißem Wetter ließ ich mir natürlich die Gelegenheit nicht entgehen, nach der Arbeit in den See zu springen und mich nach einem langen Arbeitstag an der Seepromenade auszuruhen. So konnte ich entspannt People-Watching betreiben und die vielen Touristen beobachten, die sich hier tummelten und die Sonne genossen.

Extrem cooles Praktikum mit vielen touristischen Erkenntnissen und tollen Erfahrungen, die ich nicht missen möchte! Der Starnberger See kann sich echt sehen lassen!

Man sieht sich!
Luis