Ich war in meinem letzten efAb in der Hauptstadt von Nepal. Ein Land das die meisten wohl nur vom Mount Everest kennen.

Dort durfte ich bei guten Freunden wohnen und mit deren Kindern in ihre Schule gehen. An der Kathmandu University High School habe ich mein 3. Praktikum machen dürfen.

Die Schule liegt etwa 1,5 h außerhalb von Kathmandu in einer Stadt namens Dhulikhel.

 

 

Die KUHS ist ein Internat in dem der Unterricht hauptsächlich auf Englisch stattfindet. Die Kinder haben neben Mathe, Englisch und Nepali auch Fächer wie z.B. Tanzen und Soziales Engagement. Ich durfte sehr viel von der Kultur und den Traditionen in Nepal lernen. Die Kinder haben mir jeden Tag neue nepalesische Wörter beigebracht. Ich durfte ihnen auch über Deutschland und bayrische Kultur erzählen.

Nicht nur über Traditionen sondern auch über die Sprache und unsere Geschichte. Meistens war die ganze Klasse sehr interessiert, aber wie man das so aus der Schule kennt, war auch für diese Schüler das Aufpassen nicht immer leicht.

Einmal musste ich einen Mathe Test in der 7. Klasse schreiben. Eigentlich nicht so schwer… dachte ich jedenfalls. Auf einmal fangen 2 Jungs in der letzten Reihe an, sich über die Aufgaben zu unterhalten. Und nein, natürlich nicht auf Englisch sondern auf Nepalesisch! Tja, so einfach wird man von 12 jährigen auf den Arm genommen.

Mir hat es jedenfalls sehr viel Spaß gemacht mit den Kindern zu arbeiten und den Alltag in einem nepalesischen Internat kennenzurlernen.

Manche Klassen haben mich mit auf Ausflüge genommen. So hab ich die Städte Chitlang und Kakani kennengelernt und die erste nepalesische Ziegenkäsefabrik sehen dürfen. Da kommt man als Tourist auch nicht einfach mal so vorbei! Ich durfte mit Pfadfindern Seilbahnen bauen (die sicher nicht durch den Tüv gekommen wären) und dann als erste, den Testdummy spielen. Das alles hat mir das Land von einer ganz anderen Seite gezeigt. Durch die Schule habe ich Kontakte geknüpft die ich wohl so nie bekommen hätte und Erinnerungen gesammelt, die ich nie vergessen werde!

Eure Sophia!