Ciao!👋🏼

Nach meinem ersten Praktikum in Spanien, durfte ich mein zweites in der Pizzeria Gino’s absolvieren. Dabei handelt es sich um ein italienisches Restaurant, das sich in Aising (Stadt Rosenheim) befindet. Es ist ein Familienunternehmen, in dem alle Mitarbeiter eine Leidenschaft für die italienische Küche haben und diese auch dort reinstecken. 👨🏻‍🍳🇮🇹

   

Es war ein sehr abwechslungsreiches Praktikum für mich. Nicht nur, weil ich im Service und in der Küche arbeiten durfte wo ich mein Wissen aus der Schule sehr gut anwenden konnte, sondern auch weil ich Einblicke in die wirtschaftliche Unternehmensführung gewinnen konnte. Das war für mich sehr lehrreich, weil ich endlich in der Lage war, das in die Praxis umzusetzen, was ich in der Theorie gelernt hatte.

Ebenfalls arbeitet das Restaurant mit der Plattform Lieferando zusammen. Für mich war es sehr interessant zu sehen, wie es überhaupt mit den Bestellungen funktioniert bis sie an den Kunden nach Hause geliefert werden. Es hat auch sehr viel Spaß gemacht öfters mitfahren zu dürfen und Bestellungen an den Kunden auszuliefern.

Jeden Montag bin ich nach München zum Einkaufen für die kommende Woche mitgefahren. Zu eine meiner Aufgaben zählte also auch, dass ich die Einkaufslisten schreiben musste nachdem ich die Warenvorräte wöchentlich überprüfte.

Was meine Mittagspause angeht, war ich mit Essen reichlich versorgt😅. Nach einer Weile lernte ich die Gerichte und konnte sie für die Gäste ebenfalls kochen. Natürlich habe ich auch gelernt, Pizza zu backen und den Teig herzustellen.

Abschließend kann ich sagen, dass ich dort eine sehr schöne Zeit hatte und viel Neues dazugelernt habe. Falls ihr euch für die italienische Küche interessiert und auch mal sehen wollt wie es ist in einem Restaurant zu arbeiten, kann ich jedem empfehlen hier einen Praktikum zu absolvieren.

Liebe Grüße

Iohana