Hallo und ein🤍-liches Grüß Gott aus Bayerns HauptstadtMünchen.

Ich möchte euch im Folgenden berichten wo ich mein zweites Praktikum gemacht habe, wie ich auf die Stelle gekommen bin und wie ich meine Freizeit in der schönsten Stadt Bayerns gestaltet habe.

Ich beginne vielleicht mit dem Namen, auf der die Agentur hört, bei der ich gearbeitet habe. „Lebenszeitevents“.  Eine Agentur die sich für Stadtführungen und kleine persönliche Events, wie zum Beispiel, einen Heiratsantrag kümmert. Schon der Name allein klang für mich, bei der endlosen Suche nach einer geeigneten Praktikumstelle, als sehr vielversprechend. Man muss nämlich wissen, dass ich zwecks der aktuellen Corona-Situation große Schwierigkeiten hatte eine Zusage für mein Praktikum zu bekommen. Doch letztendlich hat es hier funktioniert. Ich habe meine E-Mail Bewerbung abgeschickt und keine 1O Minuten später wurde ich telefonisch kontaktiert. Ein Tag drauf wurde ich zu einem persönlichem Gespräch eingeladen und kurze Zeit daruf war der Beginn meines zweiten Praktikums. Ich hatte also Glück im Unglück.

Und nun zu meinen Aufgaben im Praktikum.  Um mich in das Geschehen und in die Branche ein zu fühlen bestanden die ersten Wochen aus Recherche-Arbeiten. Ich sollte den Markt erkunden und darauf achten wie die Konkurenz gestrickt und aufgebaut ist. Es war sehr interessant und ich bin auf viele großartige Angebote gestoßen. Die nächsten Wochen sollten dann allerdings ganz unserem neuen Produkt gewidmet werden. Insgesamt verbrachte ich bei Lebenszeitevents ganze zwei Monate.

Die Planung und Ausarbeitung einer interaktiven Stadtführung beanspruchte jedoch die meiste Zeit. Es handelte sich hierbei um eine ,,Kultur- und Kulinarik Stadtführung durch den Stadtteil Haidhausen“.  Die Idee, die  dahinter steckt ist folgende: Unsere Kunden sollen, während sie die kulturellen Spots dieses Stadtviertels besichtigen auch gleichzeitig die Möglichkeit haben, sich Kostproben von Haidhausens besten Restaurants zu holen . Dieses „Mammut-Projekt“ ermöglichte es mir direkt in das Geschehen der Agentur ein zu tauchen und zeigte mir wie viel Arbeit hinter einem ausgeklügeltem Konzept steckt. Man muss an dieser Stelle betonen, dass die Agentur „Lebenszeitevents“ ein Start-Up Unternehmen ist und gerade erst das Laufen lernt. Der Betrieb wird gerade nur von zwei Unternehmern geführt, deshalb gibt es viele Aufgaben die bewerkstellig werden müssen. Ich hatte somit als Praktikant das Vergnügen, überall wo ich konnte aus zu helfen. Meine Aufgaben erstreckten sich wirklich von kreativen Ideen, über Designvorschläge für die Website bishin zu den Akquise-Gesprächen mit den Gastronomie Betrieben. Es war eine tolle Zeit und sehr sehr lehrreich !

Doch neben meiner Arbeit hatte ich auch Zeit München zu erkunden. Ich habe dort viele neue Leute und Ecken kennen gelernt.  Für junge Leute ist vorallem das Universitäts-Viertel zu empfehlen. Dort erlebt man den „jungen Geist“ der Stadt und man bekommt das ein oder andere münchnerische Bier zu schmecken.

 

Liebe Grüße

euer Giani