Mein langes Praktikum bei Discovery Communications

Hallo zusammen,

in meinem letzten Praktikum hatte ich die Möglichkeit zwischen Juni und Oktober ein Langzeitpraktikum beim Medienunternehmen „Discovery Communications“ zu machen. Während der ausgedehnten Praktikumszeit hatte ich die beste Möglichkeit interessante Einblicke in eine Branche zu erhalten, die für mich vollkommen neu war.

Discovery Communications ist ein international aggierendes Unternehmen mit dem Hauptsatz in New York City und mehreren Außenstellen in verschiedenen Ländern. Die Verantwortliche Zweigstelle für Deutschland und die Benelux-Länder befindet sich in München. Während meinem 5 ½ monatigem Praktikum durfte ich im Bereich des Werbemarketings in München mitarbeiten. Pandemiebedint fand der Großteil meines Praktikums im Homeoffice statt, ich hatte jedoch zum Ende des Praktikums auch die Möglichkeit ein mal die Woche ins Büro zu fahren. Dadurch konnte ich die Arbeitskollegen, die sich während meiner Praktikumszeit um meine Beträuung gekümmert haben auch kennenlernen, was mal eine schöne Alternative zum Digitalen Austausch war.

Zu meinen Aufgaben während des Praktikums zählten die aktive Unterstützung der Arbeitskollegen beim Tagesgeschäft wie Buchen von Kundenbudgets, Anpassung von Werbeblöcken sowie die Anlage und Organisation von Werbespots. Des weiteren habe ich Einblicke in die Budgetierung und den direkten Kontakt mit unterschiedlichen Werbeagenturen erhalten. Wie man feststellen kann war das Praktikum sehr vielseitig und ich konnte viele erlernte Fähigkeiten aus der Schule anwenden.

Insgesamt ist mir bewusst geworden, dass die Medienbranche ein sehr interessanter und umfangreicher Arbeitsbereich ist. Obwohl ich mir am Anfang noch unsicher war ob der lange Praktikumszeitraum das richtige für mich ist bin ich froh, dass ich die Möglichkeit genutzt habe und meine beiden letzten EfaB´s zusammenhängend bei Discovery gemacht habe.

Liebe Grüße

Moritz