Praktikum im alten Gästehaus der Bundesrepublik

Wunderschöne Grüße aus dem Herzen des verwunschenen Siebengebirges in Bonn, wo ich mein letztes Praktikum im Steigenberger Grandhotel & Spa auf dem Petersberg verbracht habe.

1978 wurde das Gebäude von der Bundesrepublik Deutschland erworben, um ein neues Gästehaus für Staatsgäste zu schaffen. 1990 wurde es zusammen mit dem Managementpartner Steigenberger Hotels AG eröffnet und beherbergte seither nahezu alle Staatsoberhäupter und Regierungschefs der Staaten, die die Bundesrepublik Deutschland besuchten.

Mittlerweile ist das Hotel auf dem Petersberg auch für normale Gäste geöffnet und bietet einen erholsamen rundum sorglos Aufenthalt mit hohen Standards. Allerdings kommen auch heute noch viele bekannte oder prominente Persönlichkeiten auf den Petersberg, um einen Hotelaufenthalt zu genießen.

Das Hotel hat eine wunderschöne Lage direkt auf der Spitze des Petersbergs in der nähe von Bonn. Von fast allen Ecken des Gebäudes hat man einen sehr weitreichenden Blick auf das am Fuße des Berges gelegene Rheintal, bis hin nach Köln. Von den vielzähligen Terrassen, auf welchen man auch gutes Essen aus den hoteleigenen Restaurants genießen kann, hat man ebenso einen schönen rundum Blick.

In den vergangenen 7 Wochen habe ich wertvolle Einblicke in die Arbeit am Front Office erhalten können. Mir wurde sehr viel Verantwortung übertragen und ich bin sehr herzlich in der Hotelfamilie aufgenommen worden. Ich konnte viel an den Hotelbuchungssystem lernen und somit auch gleich ein bisschen für die anstehende Abschlussprüfung im Fach PHG üben. 😉

Mir hat das Praktikum sehr gut gefallen und es hat mir auch auf jeden Fall viel gebracht für die Zukunft! Ich empfehle den Praktikumsbetrieb herzlich weiter (auch für den Veranstaltungs-, Service- oder Bankettbereich)

Viele liebe Grüße,

Lena